ABC der Körpersprache von Samy Molcho – Das Körpersprache Buch

Körpersprache Buch

Was der Duden für die deutsche Sprache, ist das Körpersprache Buch: ABC der Körpersprache von Samy Molcho für alle, die nonverbale Kommunikation richtig deuten wollen. Egal ob man Quereinsteiger im Vertrieb ist oder seit Jahren erfolgreich verkauft, wer die wichtigsten Stichworte erlernen möchte oder aber vorhandenes Wissen erweitern will, liegt mit diesem Körpersprache Buch genau richtig.

Das beste Körpersprache Buch

Samy Molcho ist einer der bekanntesten Figuren in Europa wenn es um Körpersprache im Verkauf bzw. Beruf geht. Samy Molcho der bereits 1936 in Tel Aviv geboren wurde, ist durch seine künstlerische Tätigkeit als Pantomime, Schauspieler und Regisseur international angesehen. Seine umfassenden Werke bspw. Körpersprache des Erfolgs waren Bestseller. Warum wir dennoch der Meinung sind ABC der Körpersprache ist das beste Körpersprache Buch für Verkäufer, findest du im folgenden.

ABC der Körpersprache
Buch jetzt bei Amazon kaufen*

Das Körpersprache Buch: ABC der Körpersprache verfügt über gerade einmal 112 kleine Seiten und ist damit ganz entspannt nebenbei oder auf einer längeren Zugfahrt durchzulesen. Neben einer kurzen Einführung zum Thema: Was ist Körpersprache? findet man sämtliche Inhalte des Körpersprache Buch´s alphabetisch geordnet vor.

Als Verkäufer im Außendienst kenne ich es nur zu gut, dass man einen Termin mit einem potentiellen Neukunden verlässt und im Auto nochmal einige Passagen des Gespräches durchgeht und sich selbst reflektiert. Waren meine Antworten immer sinnvoll? Habe ich die Ziele des Kunde richtig verstanden? War die Gesprächszeit angemessen? Konnte meine Dienstleistung und ich als Verkäufer überzeugen? Und genau hier kann das kleine Taschenbuch die perfekte Ergänzung sein.

Als ich neu nach Bayern kam und meine ersten Termine in Oberbayern hatte, kam es immer mal wieder vor, dass ich aus einem Termin ging und mein gegenüber gar nicht einschätzen konnte. Was vielleicht auch ein wenig an dem neuen Dialekt lag, konnte aber mit Hilfe des Büchleins schnell aufgedeckt werden. So hatte ich einen Termin bei einem mittelständischen Unternehmen für Turbinen und mein Gesprächspartner (Geschäftsführer) war ein Bayer wie er im Buche steht. Ein Mann, gefühlte 2,10 m groß, 120 Kilo schwer und ein Woll Janker mit Hirschhornknöpfen tragend saß mir gegenüber und blickte mir ununterbrochen geradeaus in die Augen, ohne auch nur ein einziges mal zu blinzeln.

Da man in der verkäuferischen Früherziehung lernt immer Blickkontakt zu halten tat ich dies und muss zugeben, es war sehr unangenehm. Auch im NLP heißt es schließlich man solle sein Gegenüber spiegeln (Pacing), um damit zu einer positiven Gesprächsatmosphäre beizutragen.

Das Körpersprache Buch im Einsatz

Ich saß also wieder in meinem Auto und fuhr vom Gelände des Interessenten. An der ersten Ausfahrt machte ich sofort Halt und nahm das kleine Taschenbuch zum Thema Körpersprache zur Hand. Nach einigem Blättern fand ich schließlich unter dem Buchstaben I, das Kapitel zum Thema Imponieren. Zitat aus dem Buch:

Anderen imponieren zu wollen fußt auf dem Bedürfnis, Überlegenheit zu demonstrieren: Ich bin größer, stärker und schneller als du…Ebenso zum Imponiergehabe gehört der scharfe Blick – als Ausdruck der Konfrontation und des Imponierens.

Okay das war es! Und auch einen Tipp fand ich im Buch. Man solle den Kopf ein wenig zur Seite neigen, statt mit gerader Kopfhaltung den unbedingten Willen zu demonstrieren. Im zweiten Termin rund eine Woche später habe ich es dann genauso gemacht und meinen Kopf stets ein wenig schief gehalten. Das Gespräch verlief gefühlt deutlich angenehmer und auf der Rückfahrt konnte ich mir mein Lächeln oft nicht verkneifen. Später erfuhr ich, dass mein Kunde den ersten Termin auch deutlich unangenehmer empfand und erst im Zweittermin überzeugt war.

Meine klare Empfehlung für ein Buch über Körpersprache

Wer wirklich schnelle Informationen zum Thema Körpersprache sucht und keine Lust hat die umfassenden Bücher von Samy Molcho durchzulesen, für den ist ABC der Körpersprache genau das Richtige. Kurz und knapp, mit vielen Bildern und einfach beschrieben hilft es in der täglichen Arbeit Körpersprache besser zu verstehen und anwenden zu können.

Copyright Hinweis: © fotolia.com/STUDIO GRAND OUEST

Written By
More from Julian

Elevator Pitch – Überzeugen beim ersten Eindruck

Wer sich im Vertriebsumfeld bewegt kommt um gelungenes Netzwerken nicht herum. Ein...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.