TopSelling – Die vier Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz und Gewinn

TopSelling

Jobs gibt es viele. Verkäufer zu sein hingegen ist eine Berufung und kein Job. Der Meinung ist auf jeden Fall Klaus J. Fink, Jurist, Autor und Speaker. In seinem neuen Buch: TopSelling – Die vier Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz und Gewinn, vermittelt dieser anhand von vier Faktoren wie man zu mehr Umsatz und Gewinn kommt. Ob dies bei uns zutraf, dazu mehr in diesem Artikel.

TopSelling – So erzielen Sie Top-Ergebnisse

Bisher habe ich alle Bücher aus der Feder von Klaus J. Fink gelesen und zu schätzen gelernt. Egal ob Vertriebspartner gewinnen, Bei Anruf Termin oder Empfehlungsmarketing, die Bücher von Klaus J. Fink hatten stets einen klaren Bezug zur Praxis und waren mit vielen Beispielen zur sofortigen Anwendung bestens geeignet.

Wer außerdem etwas mehr über den Menschen Klaus J. Fink erfahren möchte, für den sei die Biographie: „Der Löwe“ empfohlen.

Meine Erwartungshaltung war es also, entsprechend den bisherigen Werken, ein praxisnahes Buch zum Thema Vertriebssteigerung zu erhalten. Inhaltlich ist das Buch Top-Selling mit Ausnahme der Einleitung in vier große Bereiche, die vier Erfolgsfaktoren, unterteilt die wie folgt lauten:

  • Erfolgsfaktor Nummer 1: Persönlichkeit
  • Erfolgsfaktor Nummer 2: Identifikation
  • Erfolgsfaktor Nummer 3: Marketing
  • Erfolgsfaktor Nummer 4: Verkäuferische Fähigkeiten

Pro Erfolgsfaktor werden innerhalb von 3 bis 7 Unterkapitel die Erfolgsfaktoren etwas näher erläutert und das war es leider auch. Die Inhalte im Buch wiederholen sich teilweise extrem und schaffen es im Großteil der Fälle nicht einen Bezug zur Praxis herzustellen. Alle Bereiche werden lediglich angeschnitten und können keinerlei Mehrwert erkennen lassen.

Ein Beispiel: Der Autor nennt Zahlen zum Marketing-Kanal Internet bspw. das es über 300 Millionen Domains gibt und der Begriff Lebensversicherung 33.100 mal pro Monat bei Google gesucht wird. Abgeschlossen wird der Absatz mit dem Satz: Es hat also Sinn, sich ins Medium Internet zu vertiefen und herauszufinden, wie die Feinheiten des WWW funktionieren. Wie ich diesen Kanal als Verkäufer nutzen kann, wenigstens ganz grob, wird nicht verraten.

Fazit zum Buch TopSelling

Klaus J. Fink ist ein spannender Redner und konnte mich in seinen bisherigen Büchern stets überzeugen. Das aktuelle Buch hingegen enthält nichts, was nicht schon aus seinen anderen Büchern bekannt wäre. Insgesamt wirkt das Werk eher wie der Versuch, nochmal mit vorhandenen Inhalten Geld zu verdienen. Schade…

Zum Buch: Hier klicken

Written By
More from Julian

Versicherungsfachmann – Einstieg in den Versicherungsaußendienst

Du suchst deinen Einstieg im Außendienst einer Versicherung? Dann ist die Sachkundeprüfung...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.